Wir von MIL
Projektleitung
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner
Funktion bei MIL: Projektleiter
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Weiterentwicklung der didaktisch-methodischen Komponenten von Scimification und Edufication
- Theoriearbeit zu den Pluralen Ansätzen als inhaltliches Gerüst der Lernplattform, v.a. Sprach(en)bewusstheit, interkulturelles Lernen, Tertiärsprachendidaktik
- Konzeption, Weiterentwicklung und empirische Begleitforschung zu virtuellen Stadtspaziergängen und Escape Rooms
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht
- Qualitätskriterien von Erkärvideos
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
dann mache ich gerne Sport oder treffe mich mit Freund:innen.
Prof. Dr. Claudia Schlaak
Funktion bei MIL: Projektleiterin
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Entwicklung mehrsprachiger und interkultureller Aufgaben
- Erhebung empirischer Daten zu Mysteries und 360-Grad-Lernumgebungen
- Einbindung der „Integrierten Sprachendidaktik“ und „Pluralen Ansätze“
- theoretische Weiterentwicklung des Scimification- und Edufication-Ansatzes
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Inklusion und Fremdsprachenunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
spiele ich auf meinem Saxofon und mache Musik.
Prof. Dr. Christoph Vatter
Funktion bei MIL: Projektleiter
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Konzepte und Methoden zum interkulturellen Lernen
- Schnittstellen zwischen interkulturellen Ansätzen und Mehrsprachigkeit sowie Fremdsprachendidaktik
- theoretische Weiterentwicklung des Scimification- und Edufication-Ansatzes
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Kulturelle Diversität Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, interkulturelles Lernen
- Frankophonie (subsaharisches Afrika, frankophones Nordamerika)
- Interkulturelle Medienanalyse (Film, Fernsehen)
- Erinnerungskulturen
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
bin ich auf Reisen oder habe ein Buch in der Hand.
Projektkoordination
Bianka Götz
Funktion bei MIL: Projektkoordinatorin
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Kommunikation nach innen: Koordination der verschiedenen Arbeitsgruppen an der FSU Jena und der Uni Kassel
- Kommunikation nach außen: Öffentlichkeitsarbeit
- Vernetzung von MIL mit weiteren Projekten vor dem Hintergrund der Nationalen Bildungsplattform
- Absprachen mit dem Projektträger für terminliche Vorgaben oder wegen der Finanzen
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Vermittlung und Rezeption literarischer Texte in einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht
- neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis
- Medienbildung/Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht
- mein Promotionsprojekt zum Thema „Quasikanon im Spanischunterricht“
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
dann schlafe, esse oder lese ich – gerne auch in guter Gesellschaft.
Projektmitarbeiter:innen
Philipp Förster
Funktion bei MIL: wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Erstellung virtueller mehrsprachiger und interkultureller Interaktionsszenarien (u.a. virtuelle Escape-Rooms und Planspiele)
- Weiter- und Fortbildung von Lehramtsstudierenden, angehenden und ausgebildeten Lehrkräften
- Begleitende Forschung und Evaluation im Bereich des Scimi- und Edufication-Ansatzes
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Förderung von Mehrsprachigkeit und Motivation von Schüler:innen mithilfe digitaler, spielerischer Aufgabenformate
- Game-Studies, Gamification, game-based learning
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
dann treffe ich mich liebend gern mit Freund:innen zu einem Spiele- oder Film-/Serienabend oder lasse den Abend mit einem guten Buch ausklingen.
Zichun Huang
Funktion bei MIL: wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Konzeptualisierung und Weiterentwicklung des Escape Rooms zum mehrsprachigen und interkulturellen Lernen
- Aufbau einer digitalen Experience Map für die Bereiche „Studium“ und „Internationale (Schul-)Praktika“
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Interkulturelle Trainings
- Professionalisierung der Lehrkräfte v.a. im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Mehrsprachiges und interkulturelles Lehren und Lernen
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
bin ich irgendwo unterwegs.
Céline Wieders-Lohéac
Funktion bei MIL: Ich bin zusammen mit meiner Chefin, Claudia Schlaak, verantwortlich für die Entwicklung der Datenbank.
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Datenbank- und Aufgabenerstellung
- Erbroben von Aufgaben (wie finden Lehrkräfte und Lernende die Aufgaben)
- Schwerpunkt auf die Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch und Deutsch.
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Mehrsprachigkeit und Sprachen im Allgemeinen
- Sprachvermittlung
- Kommunikationsstrategien
- historische Entwicklungen von Wissensvermittlung
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
mache ich irgendwas in Richtung Handarbeit (nähen, stricken, basteln etc.) oder kümmere mich um meine Basilikumzucht.
Tom Wuttig
Funktion bei MIL: Ich bin quasi der Baumeister der neuen Plattform. Ich entwickele und implementiere die technische Basis und stelle sicher, dass alles reibungslos funktioniert.--
Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
- Umsetzung der Konzepte in „Anfassbares“
- Entwicklung einer ansprechenden Benutzererfahrung
- Einrichtung von Datenbanken und Speichersystemen zur effizienten Verwaltung und Abfrage von Lerninhalten und Daten
- Sicherstellung der fehlerfreien Kommunikation zwischen allen Komponenten
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:
- Ausreizen von Plattformen und Möglichkeiten
- Nähe zwischen geplanten Ideen und Konzepten herstellen
Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
dann habe ich eine Vorliebe für die Umsetzung von präzisen Rezepten, die auf der Anwendung von wissenschaftlichen Prinzipien der Lebensmittelchemie basieren, um eine optimale kulinarische Erfahrung zu erreichen – oder mit anderen Worten: ich koche gerne.