Wir von MIL

Das Team stellt sich vor

Projektleitung

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Funktion bei MIL: Projektleiter

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Weiterentwicklung der didaktisch-methodischen Komponenten von Scimification und Edufication
  • Theoriearbeit zu den Pluralen Ansätzen als inhaltliches Gerüst der Lernplattform, v.a. Sprach(en)bewusstheit, interkulturelles Lernen, Tertiärsprachendidaktik
  • Konzeption, Weiterentwicklung und empirische Begleitforschung zu virtuellen Stadtspaziergängen und Escape Rooms

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht
  • Qualitätskriterien von Erkärvideos

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

dann mache ich gerne Sport oder treffe mich mit Freund:innen.

Kontakt

Prof. Dr. Claudia Schlaak
Prof. Dr. Claudia Schlaak
Foto: Rainer Christian Kurzeder

Prof. Dr. Claudia Schlaak

Funktion bei MIL: Projektleiterin

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Entwicklung mehrsprachiger und interkultureller Aufgaben
  • Erhebung empirischer Daten zu Mysteries und 360-Grad-Lernumgebungen
  • Einbindung der „Integrierten Sprachendidaktik“ und „Pluralen Ansätze“
  • theoretische Weiterentwicklung des Scimification- und Edufication-Ansatzes

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Inklusion und Fremdsprachenunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

spiele ich auf meinem Saxofon und mache Musik.

KontaktExterner Link

Prof. Dr. Christoph Vatter
Prof. Dr. Christoph Vatter
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Prof. Dr. Christoph Vatter

Funktion bei MIL: Projektleiter

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Konzepte und Methoden zum interkulturellen Lernen
  • Schnittstellen zwischen interkulturellen Ansätzen und Mehrsprachigkeit sowie Fremdsprachendidaktik
  • theoretische Weiterentwicklung des Scimification- und Edufication-Ansatzes

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Kulturelle Diversität Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, interkulturelles Lernen
  • Frankophonie (subsaharisches Afrika, frankophones Nordamerika)
  • Interkulturelle Medienanalyse (Film, Fernsehen)
  • Erinnerungskulturen

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

bin ich auf Reisen oder habe ein Buch in der Hand.

Kontakt

Projektkoordination

Bianka Götz
Bianka Götz
Foto: studioline Photography

Bianka Götz

Funktion bei MIL: Projektkoordinatorin

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:
  • Kommunikation nach innen: Koordination der verschiedenen Arbeitsgruppen an der FSU Jena und der Uni Kassel
  • Kommunikation nach außen: Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung von MIL mit weiteren Projekten vor dem Hintergrund der Nationalen Bildungsplattform
  • Absprachen mit dem Projektträger für terminliche Vorgaben oder wegen der Finanzen

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Vermittlung und Rezeption literarischer Texte in einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht
  • neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis
  • Medienbildung/Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • mein Promotionsprojekt zum Thema „Quasikanon im Spanischunterricht“

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...
 
dann schlafe, esse oder lese ich – gerne auch in guter Gesellschaft.

KontaktExterner Link

Projektmitarbeiter:innen

Philipp Förster
Philipp Förster
Foto: Philipp Förster (privat)

Philipp Förster

Funktion bei MIL: wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Erstellung virtueller mehrsprachiger und interkultureller Interaktionsszenarien (u.a. virtuelle Escape-Rooms und Planspiele)
  • Weiter- und Fortbildung von Lehramtsstudierenden, angehenden und ausgebildeten Lehrkräften
  • Begleitende Forschung und Evaluation im Bereich des Scimi- und Edufication-Ansatzes

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Förderung von Mehrsprachigkeit und Motivation von Schüler:innen mithilfe digitaler, spielerischer Aufgabenformate
  • Game-Studies, Gamification, game-based learning

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

dann treffe ich mich liebend gern mit Freund:innen zu einem Spiele- oder Film-/Serienabend oder lasse den Abend mit einem guten Buch ausklingen.

KontaktExterner Link

Zichun Huang
Zichun Huang
Foto: IWK Jena

Zichun Huang 

Funktion bei MIL: wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Konzeptualisierung und Weiterentwicklung des Escape Rooms zum mehrsprachigen und interkulturellen Lernen
  • Aufbau einer digitalen Experience Map für die Bereiche „Studium“ und „Internationale (Schul-)Praktika“

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Interkulturelle Trainings
  • Professionalisierung der Lehrkräfte v.a. im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Mehrsprachiges und interkulturelles Lehren und Lernen

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

bin ich irgendwo unterwegs.

KontaktExterner Link

Céline Wieders-Lohéac

Funktion bei MIL: Ich bin zusammen mit meiner Chefin, Claudia Schlaak, verantwortlich für die Entwicklung der Datenbank.

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Datenbank- und Aufgabenerstellung
  • Erbroben von Aufgaben (wie finden Lehrkräfte und Lernende die Aufgaben)
  • Schwerpunkt auf die Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch und Deutsch.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Mehrsprachigkeit und Sprachen im Allgemeinen
  • Sprachvermittlung
  • Kommunikationsstrategien
  • historische Entwicklungen von Wissensvermittlung

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

mache ich irgendwas in Richtung Handarbeit (nähen, stricken, basteln etc.) oder kümmere mich um meine Basilikumzucht.

KontaktExterner Link

Tom Wuttig

Funktion bei MIL:  Ich bin quasi der Baumeister der neuen Plattform. Ich entwickele und implementiere die technische Basis und stelle sicher, dass alles reibungslos funktioniert.--

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des Projekts:

  • Umsetzung der Konzepte in „Anfassbares“
  • Entwicklung einer ansprechenden Benutzererfahrung
  • Einrichtung von Datenbanken und Speichersystemen zur effizienten Verwaltung und Abfrage von Lerninhalten und Daten
  • Sicherstellung der fehlerfreien Kommunikation zwischen allen Komponenten

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen über das Projekt hinaus:

  • Ausreizen von Plattformen und Möglichkeiten
  • Nähe zwischen geplanten Ideen und Konzepten herstellen

Wenn ich nicht gerade vor einem Bildschirm sitze und arbeite,...

dann habe ich eine Vorliebe für die Umsetzung von präzisen Rezepten, die auf der Anwendung von wissenschaftlichen Prinzipien der Lebensmittelchemie basieren, um eine optimale kulinarische Erfahrung zu erreichen – oder mit anderen Worten: ich koche gerne.

Kontakt

erstes Arbeitstreffen am 27.01.2023 an der FSU Jena

  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)
  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)
  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)
  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)
  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)

zweites Arbeitstreffen am 17./18.07.2023 an der FSU Jena

  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)
  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)
  • Mitarbeiter:innen
    Mitarbeiter:innen
    Foto: Barbara Nietzel (privat)