Dr. Jorge Peña
Sprechzeit
- im Semester: Mittwoch, 14:00 bis 15:00 Uhr, bitte immer mit Voranmeldung
- in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail
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Vita
Studium der Soziologie an der Universidad Arcis, Santiago de Chile;
Postgraduiertenstudium (Especialista Universitario) "Sociología del Consumo. Teoría y práctica de la investigación de mercados" an der Universidad Complutense, Madrid, Spanien;
Promotionsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation;
Doktorarbeit zum Thema "Effektivität und Angemessenheit - Messung Interkultureller Kompetenz im Assessment Center";
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena;
sprachpraktischer und landeskundlicher Unterricht an den Universitäten Halle und Jena (Institut für Romanistik), Bayreuth (Sprachenzentrum) und Passau (Studiengang Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies);
Spanischlehrer am Evangelischen Gymnasium Mühlhausen; Weiterbildung als Lehrer für Spanisch als Fremdsprache an der Universidad Valladolid, Spanien.
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Lehre
Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie im LSFExterner Link.
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Publikationen
Peña, J. / Ramalho, C. (2012). "Management im lateinamerikanischen Stil. Auf der Suche nach dem Rhythmus der Region". Interculture-Journal 17/2012. Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
Montiel, F.-J. /Peña, J. /Rodríguez, J-R. (2008): Country-Branding als Identitätsmethapher in Siems, F. (Hrsg.). Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation. Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation.(Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 12). S. 421-438.
Peña, J. (2008). Guía de negocios para Alemania. Manual para participar de ferias y giras comerciales (Handbuch für die Exportförderungsbüros der chilenischen Regierung ProChile. Tipps für Messebeteilungen kleinerer und mittlerer Unternehmen Chiles in Deutschland).
Peña, J. (2008) Effektivität und Angemessenheit - Messung Interkultureller Kompetenz im Assessment Center. Dissertation. <https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00017317/Dissertation.pdf>
Peña, J. / Montiel, F.-J. (2004): Die Wiederentdeckung der Neuen Welt: spanische und lateinamerikanische Unternehmenskultur in Interaktion. In Janich, Nina (Hrsg.). Unternehmenskultur in der Diskussion. Beiträge zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 6). S. 31-47.
Peña, J. / Philipp, S. (2004). "Kulturelle Stile und Vorstellungen über ein Land: Chile und seine Produkte mit ausländischen Augen betrachtet". Interculture-Online 6/2003. Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
Peña, J. (2004). "Vino e Imagen país". Patrimonio Cultural Nr. 34. Santiago Chile. Online:<http://www.dibam.cl/patrimonio_cultural/patrimonio_salud/art_traves.htm>
Peña, J. (2003). "Made in Chile". Patrimonio Cultural Nr. 28. Santiago Chile. Online: <http://www.dibam.cl/patrimonio_cultural/pdf_revistas/patrimonio_marca_chancho.pdf>
Peña, J. (2003). "Estilo cultural e imagen-país. Chile y sus productos con ojos de extranjeros". Interculture-Online 3/2002. Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
Herzog, J. / Peña, J. (2003). "Ein computergestütztes interkulturelles Assessment Center". Interculture-Online 2/2002.Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
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Projekte
Pensamiento Crítico: Identificación y Análisis de Estereotipos Culturales en la Literatura y el Cine. El caso de Chile-Alemania
Este curso online con participación de estudiantes de la Universidad de Chile y de la Universidad de Jena desarrollado en el semestre de verano del 2024 incluyó el análisis de casos de estereotipos culturales en la literatura y el cine, abarcando obras de novelistas chilenos y cineastas alemanes del siglo XX y XXI.
Nota de prensa de la Universidad de Chile aquíExterner Link.
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Hinweise zur Ersten Staatsprüfung in Spanisch
Setzen Sie sich vor der Prüfung mit mir in Verbindung, schlagen Sie ein Kulturthema vor und teilen Sie mir die Bibliographie mit, die Sie zur Untermauerung Ihrer These verwenden werden; im Allgemeinen erwarten wir drei Thesen für das von Ihnen vorgeschlagene Thema.
Vergessen Sie nicht, dass eine These in der Regel ein provokanter Satz ist (eine These ist keine halbseitige Abhandlung, sondern ein Satz), und jede These hat eine Antithese.
Wissenschaftliche Bibliografie zu fast jedem Thema finden Sie kostenlos unter den folgenden Links:
https://www.academia.edu/Externer Link
https://www.redalyc.org/Externer Link
Dieser Link führt Sie zur Beschreibung auf unserer Website zum Thema erstes Staatsexamen: Link.
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Praktikumsleitfaden
Unter folgendem Link finden Sie genügend Informationen, um Ihren Praktikumsbericht zu erstellen: link.