Dr. Jorge Peña
Sprechzeit
- im Semester: Mittwoch, 14:00 bis 15:00 Uhr, bitte immer mit Voranmeldung
- in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail
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Vita
Studium der Soziologie an der Universidad Arcis, Santiago de Chile;
Postgraduiertenstudium (Especialista Universitario) "Sociología del Consumo. Teoría y práctica de la investigación de mercados" an der Universidad Complutense, Madrid, Spanien;
Promotionsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation;
Doktorarbeit zum Thema "Effektivität und Angemessenheit - Messung Interkultureller Kompetenz im Assessment Center";
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena;
sprachpraktischer und landeskundlicher Unterricht an den Universitäten Halle und Jena (Institut für Romanistik), Bayreuth (Sprachenzentrum) und Passau (Studiengang Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies);
Spanischlehrer am Evangelischen Gymnasium Mühlhausen; Weiterbildung als Lehrer für Spanisch als Fremdsprache an der Universidad Valladolid, Spanien.
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Lehre
Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie im LSFExterner Link.
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Publikationen
Peña, J. / Ramalho, C. (2012). "Management im lateinamerikanischen Stil. Auf der Suche nach dem Rhythmus der Region". Interculture-Journal 17/2012. Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
Montiel, F.-J. /Peña, J. /Rodríguez, J-R. (2008): Country-Branding als Identitätsmethapher in Siems, F. (Hrsg.). Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation. Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation.(Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 12). S. 421-438.
Peña, J. (2008). Guía de negocios para Alemania. Manual para participar de ferias y giras comerciales (Handbuch für die Exportförderungsbüros der chilenischen Regierung ProChile. Tipps für Messebeteilungen kleinerer und mittlerer Unternehmen Chiles in Deutschland).
Peña, J. (2008) Effektivität und Angemessenheit - Messung Interkultureller Kompetenz im Assessment Center. Dissertation. <https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00017317/Dissertation.pdf>
Peña, J. / Montiel, F.-J. (2004): Die Wiederentdeckung der Neuen Welt: spanische und lateinamerikanische Unternehmenskultur in Interaktion. In Janich, Nina (Hrsg.). Unternehmenskultur in der Diskussion. Beiträge zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 6). S. 31-47.
Peña, J. / Philipp, S. (2004). "Kulturelle Stile und Vorstellungen über ein Land: Chile und seine Produkte mit ausländischen Augen betrachtet". Interculture-Online 6/2003. Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
Peña, J. (2004). "Vino e Imagen país". Patrimonio Cultural Nr. 34. Santiago Chile. Online:<http://www.dibam.cl/patrimonio_cultural/patrimonio_salud/art_traves.htm>
Peña, J. (2003). "Made in Chile". Patrimonio Cultural Nr. 28. Santiago Chile. Online: <http://www.dibam.cl/patrimonio_cultural/pdf_revistas/patrimonio_marca_chancho.pdf>
Peña, J. (2003). "Estilo cultural e imagen-país. Chile y sus productos con ojos de extranjeros". Interculture-Online 3/2002. Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
Herzog, J. / Peña, J. (2003). "Ein computergestütztes interkulturelles Assessment Center". Interculture-Online 2/2002.Universität Jena. Online: <http://www.interculture-journal.com/>
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Projekte
Pensamiento Crítico: Identificación y Análisis de Estereotipos Culturales en la Literatura y el Cine. El caso de Chile-Alemania
Este curso online con participación de estudiantes de la Universidad de Chile y de la Universidad de Jena desarrollado en el semestre de verano del 2024 incluyó el análisis de casos de estereotipos culturales en la literatura y el cine, abarcando obras de novelistas chilenos y cineastas alemanes del siglo XX y XXI.
Nota de prensa de la Universidad de Chile aquíExterner Link.
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Hinweise zur Ersten Staatsprüfung in Spanisch
Setzen Sie sich vor der Prüfung mit mir in Verbindung, schlagen Sie ein Kulturthema vor und teilen Sie mir die Bibliographie mit, die Sie zur Untermauerung Ihrer These verwenden werden; im Allgemeinen erwarten wir drei Thesen für das von Ihnen vorgeschlagene Thema.
Vergessen Sie nicht, dass eine These in der Regel ein provokanter Satz ist (eine These ist keine halbseitige Abhandlung, sondern ein Satz), und jede These hat eine Antithese.
Wissenschaftliche Bibliografie zu fast jedem Thema finden Sie kostenlos unter den folgenden Links:
https://www.academia.edu/Externer Link
https://www.redalyc.org/Externer Link
Dieser Link führt Sie zur Beschreibung auf unserer Website zum Thema erstes Staatsexamen: Link.
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Praktikumsleitfaden
Unter folgendem Link finden Sie genügend Informationen, um Ihren Praktikumsbericht zu erstellen: link.
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Wiederholungsprüfung
Zweiter Einstufungstest in Spanisch WiSe 2024
Am Mittwoch, den 16. Oktober um 16:15 Uhr, findet im Raum 207, Carl-Zeiss-Str. 3, ein zweiter Einstufungstest für Spanisch-Studierende des Instituts für Romanistik statt.
Die Prüfung ist schriftlich und dauert 90 Minuten. Sie umfasst 100 Multiple-Choice-Fragen zur Grammatik sowie offene Fragen und einen kurzen Abschnitt zum Leseverständnis. Die Ergebnisse werden per E-Mail mitgeteilt.
Anmeldung über das elektronische Vorlesungsverzeichnis (ab August 2024) Friedolin
(Vorlesungsverzeichnis > Philosophische Fakultät > Institut für Romanistik > Einstufungstests > Einstufungstest Spanisch) LinkExterner LinkExterner LinkFalls Sie Fragen zum Einstufungstest haben, melden Sie sich bitte vor dem Test bei Jorge Peña
(jorge.pena@uni-jena.de) oder bei María Ramírez (maria.ramirez-antia@uni-jena.de), um weitere Informationen zu erhalten. -
Praxissemesters im Ausland
Für alle Studierenden, die ein Praktikum im Ausland absolvieren möchten, habe ich hier einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an praxissemester.ausland@uni-jena.de des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung.
"Studierende, die zum Pflichtpraktikum ins Ausland gehen möchten, sollten im 2., spätestens 3. Fachsemester mit der Planung beginnen. Alle Hinweise dazu finden Sie auf unserer Seite "Organisatorisches" https://www.zlb.uni-jena.de/praxissemester-im-ausland-orga - im grauen Kasten auch unsere Broschüre mit einer ausführlichen Checkliste.
Einmal zu Beginn jedes Semesters biete ich eine Infoveranstaltung an - die Präsentation dazu liegt auf unserer Startseite: https://www.zlb.uni-jena.de/praxissemester-im-ausland. Anschließend können die Studierenden mit individuellen Fragen gern in meine Beratung kommen, am besten vereinbaren sie per Mail einen Termin mit mir. Mitbringen müssen sie nichts, es ist nur gut für mich vorab zu wissen, welche Fächer sie studieren und ob sie schon eine Idee haben, wo sie ihr Praktikum machen wollen.
Unten auf unserer Start-Seite finden Sie unsere Veranstaltungen wie Vernetzungstreffen, Bewerbungsworkshops oder Stipendieninformationen zu Erasmus https://www.zlb.uni-jena.de/veranstaltungen-psa.
Von dort aus kommen die Studierenden zu Tipps für die Schulsuche https://www.zlb.uni-jena.de/internationales/praxissemester-im-ausland/informationen-fuer-studierende/schulsuche, unseren Partnern, einschließlich dem Goethe-Institut, das in Südamerika Fit-Schulen vermittelt https://www.zlb.uni-jena.de/partner-im-ausland und Erfahrungsberichte früherer Praktikant:innen https://www.zlb.uni-jena.de/erfahrungsberichte-ausland.
Für Studierende, die unabhängig vom Praxissemester im Ausland Lust haben, Praktika oder Studienzeiten im Ausland zu absolvieren, haben wir ebenfalls ausführliche Informationen auf unseren Seiten: https://www.zlb.uni-jena.de/auslandMit freundlichen Grüßen
Britta Möbius"
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Tel.: +49 3641 9-401 720
https://www.zlb.uni-jena.de/praxissemester-im-ausland
https://www.zlb.uni-jena.de/veranstaltungen-lehramt-internationalLink zu einem Video, in dem Studierende unserer Universität über ihre Erfahrungen im Ausland berichtenExterner Link