Felix Fahnroth
Felix Fahnroth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechzeiten
Donnerstags, 10 Uhr bis 12 Uhr (Ankündigung per Mail)
-
Vita
Universitärer Werdegang
- Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner)
- 2017-2023: Studium der Fächer Spanisch und Geographie (Lehramt am Gymnasium) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2020-2021: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl der Geographiedidaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2019-2020: Studentische Hilfskraft im Büro des „Praxissemesters im Ausland“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehrtätigkeit
- Seit 2024: Seminarleitung „Einführung in die Didaktik der spanischen Sprache & Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts"
- 2022-2023: Vertretungslehrer an der Freien Gesamtschule UniverSaale (Jena) sowie der Kooperativen Gesamtschule „Am Schwemmbach" (Erfurt)
- 2020-2021: Geographielehrer für schulexterne Schulabschlüsse, Volkshochschule Jena
- 2019-2021: Volkshochschuldozent im Bereich Sprachen, Volkshochschule Jena
- 2018-2022: Lehrtätigkeit in der Lernförderung, Volkshochschule Jena
- 2016-2017: Freiwilliges Soziales Jahr in Cochabamba (Bolivien)
-
Publikationen und Vorträge
Monographien
- (2023): „Duolingo - Braucht es ein Update? - Eine Strukturanalyse anhand moderner fremdsprachendidaktischer Prinzipien“ (wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien)
Vorträge
- PhD poster award 2024 EUROCALL Conference: Enhancing Interaction in Artifificial Intelligence-based Role-Playing Chatbots for Foreign Language Instruction: A Design-Based Research Approach
- Workshop bei eTeach-Jahrestagung 2024: Zweckgerichtete pedagogical agents für die Hochschullehre
-
Forschungsinteressen und Projekte
Forschungsinteressen
- Anpassung von Large Language Models an didaktische Zielstellungen
- Förderung des Fremdsprachenerwerb durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
- Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht
- Kriterialer Vergleich zwischen verschiedenen didaktischen Forschungsströmungen und der Methodik Duolingos
Projekte
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen: ChatEX – Differenzierung in der Lehramtsausbildung durch einen reflektierten Einsatz von KI-Chatbots (WebsiteExterner Link)
- Projektkoordination Le ViDiRom - Lernvideos. Didaktik. Romanistik.
- Promotionsprojekt: „Die Förderung der kommunikativen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ (Arbeitstitel) unter Betreuung von Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner der Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Organisatorische Tätigkeiten
- 03/2025 (mit Philipp Förster und Alexandra Funk): XL. Forum Junge Romanistik „ImPuls der Romania: Perspektiven zwischen gestern und morgen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena