Universität Jena Symbolbild Studierende

FAQ beantwortet vom Fachschaftsrat Romanistik

Universität Jena Symbolbild Studierende
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

FAQ - Der Fachschaftsrat Romanistik beantwortet häufig gestellte Fragen von Studierenden

Frequently Asked Questions (FAQ) und Antworten der Fachschaft

→ hier sind die FAQ auch als Video abrufbarExterner Link

Finden alle Veranstaltungen in der jeweiligen Fremdsprache statt?

Es finden nicht alle Veranstaltungen in der jeweiligen Fremdsprache statt. Während die Kurse in der Sprachpraxis in der Fremdsprache abgehalten werden, finden die Kurse in der Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft auch manchmal auf Deutsch statt. Das liegt daran, dass manche Kurse für mehrere romanische Sprachen und für unterschiedliche Niveaus geöffnet sind.

Wie erstelle ich den Stundenplan und was kann ich im ersten Semester für Kurse belegen?

Den Stundenplan erstellst Du vor dem Semesterstart über Friedolin, unserer Online-Studienverwaltung. Dafür stehen wir Dir als FSR gerne zur Seite und erklären dazu Näheres an den Studieneinführungstagen. Grundsätzlich belegst Du im ersten Semester die Sprachpraxis des jeweiligen Sprachniveaus, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und die Lehramtsstudierenden zusätzlich die Fachdidaktik der gewählten Sprache.

Wie kann ich mein Eingangspraktikum absolvieren?

Das Eingangspraktikum kannst Du in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen absolvieren. Nachhilfe, Ferienbetreuung, Arbeit im Kindergarten oder im Sportverein etc. ist möglich.

Die wichtigsten Bedingungen:

• Alter der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen: 3-18 Jahre
  • Nachweis von 320 Stunden
  • Zusammensetzung der Stundenzahl auch aus Arbeit an unterschiedlichen Institutionen möglich
  • Tätigkeit liegt zum Zeitpunkt der Immatrikulation nicht länger als 3 Jahre zurück

Das Eingangspraktikum solltest Du in der Regel bis zu Beginn des 3. Semesters abschließen (bis zum 31.08. des Jahres, in dem das Praxissemester angemeldet wird).

Eine Möglichkeit für französischsprachige Erfahrungen im Bereich Ferienlager: Rasselbande e.V. Dieser Verein bietet Kindern deutsch-französische Feriencamps in beiden Ländern an, bei denen man als Betreuer/-in arbeiten kann (rasselbande.orgExterner Link).

Ausführliche Informationen zum Eingangspraktikum hierExterner Link.

Wie werden Prüfungsleistungen in Jena realisiert?

Prüfungsleistungen können an der Friedrich-Schiller-Universität Jena über unterschiedliche Wege erbracht werden. Meist gibt der Modulkatalog für die jeweiligen Module vor, welche Optionen möglich sind. Darunter zählen zum einen schriftliche Leistungen wie Klausuren oder Hausarbeiten sowie mündliche Leistungen wie z. B. Referate. Die Termine findest Du auf Friedolin.

Muss ich während meines Studiums ins Ausland gehen?

Nein, in Jena ist ein Auslandssemester nicht obligatorisch! Jedoch empfehlen wir einen Auslandsaufenthalt wärmstens, da es sich um eine wundervolle Möglichkeit handelt, seine Sprachkenntnisse zu erweitern, in eine andere Kultur einzutauchen und seine Persönlichkeit zu entfalten. Dafür bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten, z.B. eine Fremdsprachenassistenz oder ein Auslandssemester im Rahmen von Erasmus+, über die Du Dich im Laufe Deines Studiums bei Informationsveranstaltungen, Dozierenden und natürlich immer gerne auch bei uns informieren kannst.

Warum sollte ich Romanistik in Jena studieren?

Das Institut für Romanistik ist ein kleines, familiäres Institut mit vielen Möglichkeiten, die das Studium bereichern. Dazu gehören z.B. Projekte, die von Studierenden und Dozierenden organisiert werden wie das Radio Trottoir oder ARCOSUR, bei denen Du mitwirken und sogar ins Ausland gehen kannst. Außerdem gibt es Partneruniversitäten und auch Partnerschulen auf der ganzen Welt verteilt, an denen Du entweder studieren oder auch selbst unterrichten kannst, sei es als Fremdsprachenassistent/-in oder im Zuge seines Praxissemesters.

Auf dem BlogExterner Link des Instituts werden regelmäßig Veranstaltungen veröffentlicht, an denen Du teilnehmen kannst.

Bei Fragen, Wünschen und Problemen rund um das Studium stehen wir Dir als FSR natürlich zur Seite. Außerdem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, wie z.B. Filmabende, einen Grillabend im Park, einen Weihnachts-Leseabend und vieles mehr, um Dir und Deinen Mitstudierenden das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wie kann ich mir den Einstufungstest vorstellen?

Zunächst einmal: Keine Panik! Hier fliegt man nicht raus! Der Einstufungstest dient lediglich der Ermittlung Deines Sprachniveaus, um für Dich den geeigneten Sprachpraxiskurs auswählen zu können. Ein im Vorfeld erworbenes Sprachzertifikat ist also weder notwendig noch eine Garantie dafür, auch das Romanistikstudium mit dem dort angegebenen Niveau beginnen zu können.

Im Einstufungstest werden sowohl rezeptive Kompetenzen, wie Hör- und Leseverstehen, als auch Deine Sprachproduktion erprobt.

Für das Studienfach Französisch ist der Einstufungstest verpflichtend. Für die anderen Sprachen musst Du am Einstufungstest teilnehmen, sofern Du Vorkenntnisse in der Fremdsprache hast. Du solltest dich also rechtzeitig auf der Homepage des Instituts für Romanistik über die Termine für die Einstufungstests informieren. Die Anmeldung erfolgt dann über die Online-Studienverwaltung Friedolin.

Weitere Infos zum Ablauf des Einstufungstests sowie die aktuellen Termine findest Du unter folgendem Link auf der Seite des Instituts für Romanistik.