Bianka Götz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Projektkoordination (MIL – Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen)
Bianka Götz
vCard
Professur Didaktik der roman. Schulspr.
Bianka Götz
Foto: studioline Photography
Raum 405
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Sprechzeit

  • nach Vereinbarung per E-Mail
  • Werdegang
    • seit 10.2022
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im Rahmen der Umsetzungsphase des vom BMBF geförderten Drittmittelprojekts „MIL – Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen“ im Bereich „Didaktik der Romanischen Schulsprachen“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Link zur Webseite)
    • seit 08.2020
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet „Fremdsprachenlehr- & -lernforschung: Didaktik des Französischen & Spanischen“ der Universität Kassel (Link zur WebseiteExterner Link)
    • 12.2021 – 04.2022
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Konzeptionsphase des vom BMBF geförderten Drittmittelprojekts „MIL – Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen“ im Bereich „Didaktik der Romanischen Schulsprachen“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 11.2020 – 02.2022
      Freiberufliche Sprachtrainerin für DaF des Kern AG Trainings am Standort Kassel
    • 01.2019 – 07.2020
      Referendariat am Ellenrieder-Gymnasium Konstanz: Englisch, Spanisch
    • 01.2019 – 07.2020
      Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil: Englisch, Spanisch (Thema der Dokumentationsarbeit: „Explicamos la gramática – eine Unterrichtseinheit zur Differenzierung des Gebrauchs der Vergangenheitszeiten im Rahmen der Produktion eines Erklärvideos im 2. Lernjahr“; Zweites Staatsexamen)
    • 09.2018 – 12.2018
      Assistentin für Unterricht und Internat der Unter- und Mittelstufe an der Schule Schloss Salem
    • 04.2016 – 08.2018
      Freiberufliche Sprachtrainerin für DaF des Kern AG Trainings am Standort Friedrichshafen
    • 10.2008 – 06.2018
      Lehramtsstudium an der Universität Kassel: Anglistik, Hispanistik – Gymnasium (Thema der Abschlussarbeit: „Repräsentationen des Milieus in Roberto Bolaños 2666“; Erstes Staatsexamen)
    • 08.2012 – 10.2015
      Vertretungslehrkraft im Rahmen der „Verlässlichen Schule“ an: Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar, Grundschule Kirchditmold, Albert-Schweitzer-Schule Kassel
    • 09.2011 – 06.2012
      Fremdsprachenassistenz des Pädagogischen Austauschdienstes in Spanien
  • Publikationen & Vorträge
    • 2024, mit Nadine Widmaier: „« Faire la bise au Maroc – mais pourquoi ? » Interkulturelle Missverständnisse mit Erklärvideos lösen“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 187, 37-43.
    • 2023: „¡Explicamos la gramática! Vergangenheitszeiten in einem Erklärvideo differenziert gebrauchen“, in: Hispanorama 182, 62-66.
    • 2023: „‚Europakompetenz‘ in den curricularen Vorgaben des Fachs Spanisch: Eine vergleichende Lehrplananalyse“, in: Victoria del Valle, Karoline Heyder & Claudia Schlaak (Hrsg.): Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch und Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit. Trier: WVT, 27-49.
    • 2023: „Texte-Kanon in den Curricula des Spanischunterrichts: analog, digital oder hybrid?“, Vortrag im Rahmen der Sektion „(Text-)Rezeption im Spanischunterricht – an der Schnittstelle von Analog und Digital“, XXIII. Deutscher Hispanistentag (Universität Graz), 23.02.2023.
    • 2022: „Un año de intercambio – ¿sí o no?: Zur Förderung des dialogischen Sprechens im zweiten Lernjahr“, in: Claudia Schlaak & Aline Willems (Hrsg.): Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto (narr Studienbücher), 170-178.
    • 2022, mit Lisa Vogel: „Apprentissage plurilingue de la grammaire dans l’enseignement du français : potentiel des transferts dans l’acquisition de la L3 / Mehrsprachige Grammatikarbeit im Französischunterricht: Transferpotenziale beim L3-Erwerb“, Vortrag im Rahmen der Sektion „Le français langue seconde et étrangère : synergies entre la linguistique et la recherche sur les langues étrangères / Französisch als Zweit- und Fremdsprache: Synergien zwischen Linguistik und Fremdsprachenforschung“, 13e congrès des francoromanistes / 13. Kongress des Frankoromanistenverbands (Universität Wien), 23.09.2022.
    • 2022, mit Elisa Gigling und Claudia Schlaak: 60 Methodenkarten für den Fremdsprachenunterricht – nach Kompetenzen sortiert, Berlin: Cornelsen.
    • 2022: „Baum, Michael. 2019. Der Widerstand gegen Literatur. Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik.“, in: ZRomSD 16/1, Stuttgart: ibidem, 185-190.
    • 2021: „‚Europakompetenz‘ in den curricularen Vorgaben des Spanischunterrichts“, Vortrag im Rahmen der Sektion „Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch und Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit“, XXXVII. Romanistentag (Universität Augsburg, coronabedingt in digitaler Form), 08.10.2021.
  • Forschungsschwerpunkte
    • Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis
    • Vermittlung und Rezeption literarischer Texte in einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht
    • Medienbildung/Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht
    • Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik
    • Promotionsprojekt: Quasikanon im Spanischunterricht: Theoriebildung, empirische Forschung und unterrichtspraktische Umsetzung fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven