Jenaer Beiträge zur romanistischen Fremdsprachendidaktik

Vortragsreihe

Im Rahmen der Vortragsreihe "Jenaer Beiträge zur romanistischen Fremdsprachendidaktik" werden in der Vorlesungszeit monatlich Forschende aus den Bereichen der Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung eingeladen, um ihre Themen einem breiten Jenaer Publikum, aus Studierenden, Lehrenden und Lehrkräften aus der Schulpraxis vorzustellen. Die Reihe wurde erstmals im Sommersemester 2021 durch Herrn Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner organisiert. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Veranstaltungsdaten sowie ein Archiv der vergangenen Vorträge.

Vortragsreihe SoSe24 Romanistik Didaktik
Vortragsreihe SoSe24 Romanistik Didaktik
Foto: Lukas Eibensteiner

Aktuelles Programm

  • Prof. Dr. Claudia Schlaak (Kassel): „Förderung der Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht durch den Einsatz von 360-Grad-Anwendungen“ (23.04.2024, 8 Uhr, c.t. / online)
  • Prof. Dr. Christiane Neveling (Leipzig): „Mehrsprachigkeit in einem deutschsprachigen Erasmus-Projekt“ (20.06.2024, 15:30 Uhr / Carl-Zeiß-Straße 3, SR 113)
  • Prof. Dr. Steffi Morkötter (Rostock): „Sprachenübergreifende Aktivitäten in Materialien zum Französischunterricht“ (20.06.2024, 16:00 Uhr, c.t. / Carl-Zeiß-Straße 3, SR 113)
  • Prof. Dr. Gabriel Michaud (Montreal): „Talks for IDEAS: Engangement in Second Language Classrooms: What Can Be Done?“ (27.06.2024, 16:30 Uhr / online Zugang Website)

Vorträge vergangener Semester

Wintersemester 2023pdf, 1 mb

  • Prof. Dr. Christiane Neveling (Leipzig): „Sprachenübergreifende Aktivitäten in Materialien zum Französischunterricht“ (08.01.2024, 14 Uhr, c.t. / Carlz-Zeiß-Straße 3, SR 316)
  • Dr. Mirjam Hauck (Milton Keynes): „VISION: Virtual Exchange for Social Inclusion" (29.01.2024, 14 Uhr, c.t. / online, Zugang und weitere Informationen: alexandra.funk@uni-jena.de)
  • JProf. Dr. Katalin Schober (Konstanz): „Mögliche Welten (in) der afrikanischen Diaspora: Menschenrechtsbildung im Fremdsprachenunterricht" (01.02.2024, 16:30 Uhr / online Zugang Website)

Sommersemester 2023pdf, 982 kb

  • Dr. Janina Vernal Schmidt (Hildesheim): „Diskiminierungskritischer Umgang mit Bildungsmedien“ (20.04.2023, 16:30 Uhr / online)
  • Prof. Dr. Christiane Neveling (Leipzig): „Sprachenübergreifende Aktivitäten in Materialien zum Französischunterricht“ (22.05.2023, 16 Uhr, c.t. / SR 401, EAP 8) (Ausfall)
  • Prof. Dr. Elissa Pustka (Wien): „Wo Wien französisch, italienisch und spanisch ist: methodische Herausforderungen und didaktische Chancen des Linguistic Landscaping“ (05.06.2023, 16 Uhr, c.t. / SR 401, EAP 8)

Wintersemester 2023pdf, 982 kb

  • Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle (Paderborn): „Halten Sie sich kurz! Literarisch-ästhetische Kürzesttexte im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Herausforderungen" (05.12.2022)
  • Prof. Dr. Michel Candelier (Le Mans): „Plurale Ansätze: die sprachliche Vielfalt als Instrument der Sprachenbildung“ (17.01.2022)
  • Dr. Katharina Wieland (Halle): „Sprachmittlung mehrsprachig denken - Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht“ (06.02.2023)

Sommersemester 2022pdf, 962 kb

  • Prof. Dr. Johannes Müller-Lancé (Mannheim): „Wortschatzvernetzung im Fremdsprachenunterricht: Wie, warum und mit welchen Sprachen?" (02.05.2022)
  • Dr. Eva María Villar Secanella (Zaragoza): „El anuncio publicitario audiovisual como dinamizador de estrategias para la comprensión y producción de textos orales en la clase ELE“ (13.06.2022)
  • Dr. Zuzana Toth (Bratislava): „Im Kopf der Sprachenlernenden: Neue Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung und Implikationen für den Fremdsprachenunterricht“ (04.07.2022)

Wintersemester 2021/2022pdf, 955 kb

  • Peter Spindler (Wien): „Storytelling im Fremdsprachenunterricht" (08.11.2022)
  • Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin (Bonn): „Tertiärsprachendidaktik 2.0 — Versuch einer Neumodellierung mit Anwendungsvorschlägen für die romanischen Sprachen" (06.12.2022)
  • Dr. Judith Bündgens-Kosten (Frankfurt): „Medienvermitteltes Sprachenlernen — jenseits des Monolingual Bias“ (10.01.2022)
  • Prof. Dr. Johanna Wolf (München): "„Péri en mer de signes—Zu Determinationsstrategien von fortgeschrittenen Fremdsprachenlerner:innen und deren Auswirkungen auf das Textverstehen (07.02.2022)

Sommersemester 2021pdf, 1011 kb

  • Prof. Dr. Claudia Schlaak (Kassel): „Digitalisierung und Fremdsprachenunterricht: Zur Anwendbarkeit und Wirksamkeit von digitalen Tools beim L3-Erwerb" (03.05.2021)
  • Prof. Dr. Corinna Koch (Münster): „Einführung in die Arbeit mit Comics im modernen Fremdsprachenunterricht" (07.06.2021)
  • Sophie Engelen (Gießen): "... und jetzt auch noch Inklusion? Heterogene Lerngruppen im Französisch- und Spanischunterricht" (05.07.2021)