Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Juniorprofessur für Didaktik der Romanischen Schulsprachen
Lukas Eibensteiner, Juniorprof. Dr.
vCard
Professur Didaktik der roman. Schulspr.
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 405
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Aktuelles

Paginierung Seite 1 von 2
Seite 1 von 2

Projekte

  • Sprechzeiten

    Dienstag, 17:00 bis 18:00 Uhr im Raum 405 (EAP 8)
    Anmeldung bitte ausschließlich über das Tool zur TerminbuchungExterner Link.

     

  • Vita
    • 7.2024: Annahme des Bleibeangebots der Universität Jena
    • 4.2024: Ruf auf die W2-Professur für Didaktik der romanischen Sprachen (Universität Kiel) (abgelehnt)
    • 6.2024 : Positive Zwischenevaluation im Rahmen der Juniorprofessur
    • 1.11.2020: Ernennung zum Juniorprofessor für Didaktik der Romanischen Schulsprachen (Nachfolge Prof. Marcus Reinfried)
    • 2019-2020: Lehrbeauftragter am Institut für Romanistik der Universität Kassel
    • 2016-2020: Lehrbeauftragter sowie im FSS 2018 und im FSS 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität  Mainz (Lehrstuhl Prof. Sylvia Thiele)
    • 2015-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Mannheim (Lehrstuhl Prof. Johannes Müller-Lancé)
    • 2014-2015: Referendariat sowie Tätigkeit als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache
    • 2008-2014: Studium der Fächer Spanisch und Philosophie/Psychologie (Lehramt Gymnasium) an der Universität Wien, von 2010 bis 2012 an der Universidad de Alicante

    Profil auf ResearchgateExterner Link

  • Forschungsschwerpunkte
    • Zweit- und Drittspracherwerb (Schwerpunkt: Tempus und Aspekt)
    • Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik (Schwerpunkt: Digitalisierung, Berücksichtigung von Herkunftssprachen)
    • Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt: Herkunfts- und Minderheitensprachen)
    • Digitale Lehr-/Lernszenarien (Schwerpunkt: virtuelle Stadtspaziergänge und Escape Rooms)
    • Einsatz von Erklärvideos im Fremdsprachenunterricht
  • Publikationen und Vorträge

    Monographie

    • (2021): Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb des Spanischen beeinflussen. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Link zur VerlagshomepageExterner Link)

    (Mit-)Herausgeberschaften

    • (2024, in Vorbereitung): Ampersand. Koordination des special issue „Usage-based perspectives on constructions and patterns in foreign language acquisition and data-driven learning“. (mit Alexander Teixeira Kalkhoff und Johanna Wolf)
    • (2024, im Druck): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Education. München: AVM. (mit Robert Hesselbach)
    • (2024): Hispanorama 185. Koordination des Themenheftes „Paisajes lingüísticos“. (mit Victoria del Valle)
    • (2024): Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 187. Koordination des Themenheftes „Erklärvideos“.
    • (2024): Teacher education in (post-)pandemic and (post-)digital times: International perspectives on intercultural learning, diversity and equity. Frankfurt am Main: Lang. (mit Silke Braselmann und Laurenz Volkmann)
    • (2024): Linguistic Landscapes und Urban Linguistics in der Romania: Zwischen Regionalisierung und Globalisierung. München: AVM. (mit Gabriela Cruz, Jannis Harjus und Sandra Issel-Dombert)
    • (2023): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto. (mit Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak)
    • (2021): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018). München: AVM. (mit Frederik Kiparski, Daniela Kuschel und Christina Märzhäuser)
    • Dauerhafte Herausgeberschaft der Zeitschrift Promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik (mit Linda Bäumler, Sofina Dembruk, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christian Koch, Selina Seibel und Mirjam Zapf) (Link zu den Volltexten)Externer Link
      • Band 10 (2024, in Vorbereitung)
      • Band 9 (2023)
      • Band 8 (2022)
      • Band 7 (2021)
      • Band 6 (2020)

    Aufsätze und Buchbeiträge

    • (2024) (eingereicht): „Virtual Exchanges in Teacher Education: Gleanings from a Digital Internationalization Project“. In: Taveres, Vander/Melo-Pfeifer, Sílvia (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Internationalization of Language Education. (mit Alexandra Funk und Laurenz Volkmann)
    • (2024) (eingereicht): „Virtual Exchanges and Online Tandem Collaboration in Higher Education“. In: Wild, Kathrin/Grummel, Tina (Hrsg.): Internationalising Teacher Education. Osnarbrück: V&R Unipress. (mit Alexandra Funk und Laurenz Volkmann)
    • (2024, eingereicht): „Den Sprung ins kalte Wasser wagen? Ein kritischer Blick auf konzeptuelle, methodologisch-methodische und unterrichtspraktische Herausforderungen im Kontext des MeZiKo-Projekts“. In: Göbel, Kerstin/Schmelter, Lars (Hrsg.): Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse und methodologisch-methodische Herausforderungen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    • (2024, angenommen): „CEFR(-CV) and National Guidelines: A Critical Analysis of Plurilingual and Pluricultural Competence”. In: Pustka, Elissa/Reimann, Daniel (Hrsg.): Manual of Pedagogical Linguistics. Berlin/New York: de Gruyter.
    • (2024, angenommen): „Grammatikerklärvideos auf YouTube: Eine Analyse am Beispiel der französischen Vergangenheitstempora und Potenziale der kognitiven Linguistik“. In: Kuhn, Julia et al. (Hrsg.): Kognitive Linguistik. Romanistischen Kolloquiums XXXVIII. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    • (2024, angenommen): „L3 acquisition of tense and aspect: state-of-the-art and future directions”. In: Bardel, Camilla/Bergström, Anna/Gudmundson, Anna/Vallerossa, Francesco (Hrsg.): Tense and Aspect in Multilingual Romance Language Education. Berlin/New York: De Gruyter.
    • (2024, angenommen): „Does a multilingual intervention promote target language competence? A pilot study of a university Spanish course”. In: Dietrich-Grappin, Sarah/Hufeisen, Britta/Wei, Li (Hrsg.): A gateway to plurilingual competence: Translanguaging in tertiary language (L3) education. (mit Amina Kropp und Johannes Müller-Lancé)
    • (2024, im Druck): „Exploring Multimedia Learning Principles in Explainer Videos for Foreign Language Instruction”. In: Eibensteiner, Lukas/Hesselbach, Robert (Hrsg.): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Learning and Teaching. München: AVM. (mit Diana Vesga und Felix Röhricht)
    • (2024): „The value of acquisitional data for describing cross-linguistic differences in the expression of aspectuality: A focus on learning strategies of German-speaking learners of Spanish”. In: Egetenmeyer, Jakob/Dessì Schmid, Sarah/Becker, Martin (Hrsg.): Tense, aspect and discourse structure. Berlin/New York: de Gruyter, S. 215-239. (mit Tim Diaubalick und Rafael Salaberry)
    • (2024): „Educate, motivate, escape – Virtuelle, mehrsprachige Escape Rooms und ihre Potenziale für ein motivierendes Sprachlernerlebnis“. In: Haberland, Svenja/Koch, Corinna (Hrsg.): Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: Ibidem, S. 195-219. (mit Philipp Förster)
    • (2024): „Escape Strasbourg : paysage linguistiques spielerisch entdecken und Sprachenbewusstheit fördern”. In: Französisch heute 55/3, S. 22-30. (mit Philipp Förster)
    • (2024): „The acquisition of aspect in a Romance L3: What can tense-aspect studies contribute to current L3 transfer models?”. In: Grünke, Jonas/Pesková, Andrea/Gabriel, Christoph (Hrsg.): Spanish as a second and third language. Approaching the linguistics-didactics interface. Berlin: Frank & Timme, S. 271-293.
    • (2024): „Der Mehrsprachigkeit auf der Spur – Projektunterricht mit Linguistic Landscapes“. In: del Valle, Victoria/Eibensteiner; Lukas (Hrsg): Hispanorama 185. Themenheft „Paisajes lingüísticos”, S. 27-33. (mit Alexandra Funk und Veronika Walther)
    • (2024): „‘Pourquoi garder des petits singes ?‘ – Alltagsdiskriminierung reflektieren mit dem Roman S‘adapter“. In: Schober, Katalin (Hrsg.): Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 189. Themenheft „Dignité“, S. 22-29. (mit Claudia Schlaak)
    • (2024): „Erklärvideos unter der Lupe. Medienkompetenz für den Umgang mit YouTube fördern“. In: Eibensteiner, Lukas (Hrsg.): Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 187. Themenheft „Erklärvideos“, S. 16-22. (mit Diana Vesga)
    • (2024): „Gut erklärt ist halb gewonnen. Erklärvideos in drei Schritten erfolgreich einsetzen“. In: Eibensteiner, Lukas (Hrsg.): Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 187. Themenheft „Erklärvideos“, S. 2-8.
    • (2024): „Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in österreichischen Lehrplänen (1985–2022): ein Blick auf historische Entwicklungstendenzen (unter besonderer Berücksichtigung des Faches Französisch)“. In: Pustka, Elissa (Hrsg.): (Apprendre) le français en Autriche. Französisch (lernen) in Österreich. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 239-265.
    • (2023): „Linguistic Landscapes im neokommunikativen Französischunterricht: eine sinnvolle Ergänzung?“. In: Castagne, Eric/Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.): Erwerb und Praxis sprachlicher und kultureller Vielfalt in Europa. Mannheim: Mannheim University Press, S. 85-104.
    • (2023): „Förderung von Sprach(en)bewusstheit durch den Einbezug herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im Französischunterricht: Potenziale der Linguistic-Landscape-Forschung“. In: Eibensteiner, Lukas/Kropp, Amina/Müller-Lancé, Johannes/Schlaak, Claudia (Hrsg.): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 227-249.
    • (2023): „Complex transfer processes in multilingual language acquisition of Spanish past tenses: the role of non-native language transfer”. In: International Journal of Multilingualism 21/3, S. 1313-1331.
    • (2022): „Herkunftssprache meets Fremdsprache. Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch“. In: Schöpp, Frank/Willems, Aline (Hrsg.): Didaktik der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?. Stuttgart: Ibidem, S. 83-122. (mit Amina Kropp und Johannes Müller-Lancé)
    • (2023): „L3 acquisition of aspect: the influence of structural similarity, analytic L2 and general L3 proficiency”. In: International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 61/4, S. 1827-1858.
    • (2022): „Legalismus- und Opfer-Diskurse: Die Darstellung des Artikels 155 in den Tweets von M. Rajoy und C. Puigdemont“. In: Harjus, Jannis et al. (Hrsg.): Grenzen und Brücken in der Romania – Beiträge zum 35. Forum Junge Romanistik in Innsbruck (18.-20. März 2019). München: AVM, S. 125-144.
    • (2021): „Potenziale der Digitalisierung für die Mehrsprachigkeitsdidaktik – von analogen zu digitalen Konzeptionen. Forschungen und Forschungsperspektiven aus der romanistischen Fremdsprachendidaktik“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 15/2, S. 165-194. (mit Claudia Schlaak)
    • (2020): „Influence of L1/L2 linguistic knowledge on the acquisition of L3 Spanish past tense morphology among L1 German speakers”. In: International Journal of Multilingualism 20/2, S. 329-346. (mit Tim Diaubalick und Rafael Salaberry)
    • (2020): „Transfer in L3 Acquisition: How does L2 Aspectual Knowledge in English Influence the Acquisition of L3 Spanish among German-speaking Learners?”. In: Dutch Journal of Applied Linguistics 8/1, S. 67-83.
    • (2020): „Geschichte der frühen Französisch-‚Lehrwerke‘ in Spanien. Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts“. In: Becker, Lidia et al. (Hrsg.): Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania. Romanistisches Kolloquium XXXI. Tübingen: Narr, S. 14-34.
    • (2020): „I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden“. In: García, Marta/Prinz, Manfred/Reimann, Daniel (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft. Tübingen: Narr, S. 107-123. (mit Johannes Müller-Lancé)
    • (2018): „El uso de los tiempos del pasado en español como lengua extranjera: Una comparación de aprendientes escolares austriacos con políglotas románicos”. In: Bobineau, Julien et al. (Hrsg.): Promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik 4, S. 21-44. (mit Christian Koch)
    • (2017): „Didaktisierung der spanischen Vergangenheitstempora. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis“. In: Corti, Agustín/Wolf, Johanna (Hrsg.): Romanistische Fachdidaktik Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster: Waxmann, S. 202-215.

    Einleitungen und kürzere Texte

    • (2024): „Einleitung“. In: Cruz, Gabriela/Eibensteiner, Lukas/Harjus, Jannis/Issel-Dombert, Sandra (Hrsg.): Linguistic Landscapes in der Romania: Zwischen Regionalisierung und Globalisierung. München: AVM, S. 7-20. (mit Gabriela Cruz, Jannis Harjus und Sandra Issel-Dombert)
    • (2024): „Introduction: Teacher education in (post-)pandemic and (post-)digital times: International perspectives on intercultural learning, diversity and equity”. In: Braselmann, Silke/Eibensteiner, Lukas/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Teacher education in (post-)pandemic times: International perspectives on intercultural learning, diversity and equity. Frankfurt am Main: Lang, S. 7-18. (mit Silke Braselmann und Laurenz Volkmann)
    • (2024): „Paisajes lingüísticos – Einleitung zum Themenschwerpunkt“. In: del Valle, Victoria/Eibensteiner, Lukas (Hrsg.): Hispanorama 185. Themenheft „Paisajes lingüísticos“, S. 6-9. (mit Victoria del Valle)
    • (2024, im Druck): „Introduction“. In: Eibensteiner, Lukas/Hesselbach, Robert (Hrsg.): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Education. München: AVM. (mit Robert Hesselbach)
    • (2023): „Profil: Lukas Eibensteiner“. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17,2, S. 199-206.
    • (2023): „Neue Wege des Französischunterrichts: Mehrsprachigkeitsdidaktik und Linguistic Landscaping im digitalen Zeitalter“. In: Eibensteiner, Lukas/Kropp, Amina/Müller-Lancé, Johannes/Schlaak, Claudia (Hrsg.): Neue Wege des Französischunterrichts: Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 7-22. (mit Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak)
    • (2021): „Zur Einleitung: ‚Interaktion(en) – Brüche, Spuren, Konstruktionen‘“. In: Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018). München: AVM, S. 7-14. (mit Frederik Kiparski, Daniela Kuschel und Christina Märzhäuser)

    Projektberichte

    Rezensionen

    • Koch, Corinna/Rückl, Michaela (2022): Au carrefour de langues et de cultures. Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Stuttgart: Ibidem. In: Moderne Sprachen 65 (2024).
    • De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Tübingen: Narr. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 59 (2017), S. 93-95.

    Vorträge

    • Zahlreiche Vorträge in Deutschland (Berlin, Germersheim, Göttingen, Kassel, Mainz, Mannheim, Münster, Leipzig, Freiburg, Karlsruhe), Österreich (Graz, Innsbruck, Payerbach an der Rax, Salzburg, Wien), Frankreich (Reims, Lyon, Strasbourg), Spanien (Huelva, San Sebastian), Portugal (Lissabon), Malta (Valletta), Polen (Szczyrk), England (London), Kroatien (Zagreb), Schottland (Edinburgh), den Niederlanden (Leiden), der Schweiz (Zürich) und in der Slowakei (Bratislava) in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache
    • Gastvorträge (auf Einladung) an Universitäten in Würzburg, Salzburg, Mainz, Bratislava, München, Innsbruck, Münster, Leipzig, Coimbra, Stockholm, Hamburg, Wuppertal, Cambridge, Erfurt und Stuttgart
  • Organisationstätigkeiten

    Tagungen/Sektionen

    • (2023) (zusammen mit Philipp Förster, Isabella Friedrich, Alexandra Funk, Marie Kollek, Nick Ludwig, und Christoph Vatter): „Strategies for Intercultural Learning and Multilingualism for European Campuses”, Workshop for PhD-students (BIP), 16.-21. April 2023 (Jena).
    • (2023) (zusammen mit Alexander Kalkhoff-Teixeira und Johanna Wolf): „Datenbasiertes Lernen und gebrauchsbasierte Perspektiven auf Fremdsprachenerwerb und -unterricht v.a. des Spanischen“, Sektion beim XXIII. Hispanistentag, 22.-25. Februar 2023 (Graz).
    • (2022) (zusammen mit Elly Ewers, Philipp Kramer und Laurenz Volkmann): „Internationalisierung der Lehrer:innenbildung: Perspektiven auf Diversität und interkulturelles Lernen“, 2.-3. November (Jena).
    • (2022) (zusammen mit Isabel Repiso und Birgit Füreder): „L2 acquisition of non-equivalent linguistic and cognitive categories in Romance and Germanic languages: Transfer revisited”, 29.-30. September (Salzburg).
    • (2021) (zusammen mit Rafael Matos, Laura Rimmele und Thomas Scharinger): LIMES-Kolloquium, 25.-27. März (Jena).
    • (2021) (zusammen mit Jannis Harjus und Sandra Issel-Dombert): „Linguistic Landscapes in der Romania: Zwischen Regionalisierung und Globalisierung”, Sektion beim Romanistentag, 4.-7.10.2021 (Augsburg).
    • (2020) (zusammen mit Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé und Claudia Schlaak): „Der Französischunterricht an der Kreuzung unterschiedlicher Forschungsrichtungen: ‚Sprache' durch digitale Medien sichtbar machen”, Sektion beim Frankoromanistentag, 25.9.2020 (online).
    • (2020) (zusammen mit Andrea Chagas und Robert Hesselbach): LIMES-Kolloquium, 6.-7.2.2020 (Mannheim).
    • (2018) (zusammen mit Winnie Bennedsen, Frederik Kiparski, Daniela Kuschel, Amina Kropp, Christina Märzhäuser und Verena Thaler): XXXIV. Forum Junge Romanistik, 25.-28.3.2018 (Mannheim).
    • (2016) (zusammen mit Claudia Gronemann und Frederik Kiparski): LOGOS-Tagung, 4.-5.7.2016 (Mannheim).
    • (2016) (zusammen mit Wolfgang Dahmen und Elton Prifti): XXXI. Romanistisches Kolloquium, 26.-28.5.2016 (Mannheim).

    Exkursionen

    • (2020) Exkursion mit Studierenden nach Girona und Perpignan (aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt)
    • (2019) Exkursion mit Studierenden nach Straßburg

    Gastvorträge und -dozenturen

    Alle Informationen zur Vortragsreihe „Jenaer Beiträge zur romanistischen Fremdsprachendidaktik“ finden Sie hier. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren die folgenden Gastvorträge und -dozenturen organisiert:

    • (2022): Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer, Lisa Brinkmann, Dr. Julia von Rosen (Universität Hamburg)
    • (2022): Dr. Eva María Villar Secanella (Universidad de Zaragoza)
    • (2018): Prof. Dr. Peter Cichon (Universität Wien)
    • (2018): Prof. Dr. Adelheid Hu (Université du Luxembourg)
    • (2018): Miguel Ángel Pitarch Santos (Universitat Jaume I, Castellón de la Plana)
    • (2017): Laura Arenas García (Universidad Alcalá de Henares)
    • (2017): Prof. Dr. Michaela Rückl (Universität Salzburg)
    • (2016): Dr. Dominik Unterthiner (Universität Innsbruck)
  • Lehre

    Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auch im LSFExterner Link.

  • Betreute Qualifikationsschriften

    Laufende Dissertationsprojekte

    • Felix Fahnroth: Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht. (Erstbetreuung, FSU Jena, voraussichtlich abgeschlossen im Jahr 2026)
    • Philipp Förster: Escape (monolingual) School Reality – virtuelle (Sprach-)Lernumwelten und Escape Rooms zum spielerischen Mehrsprachenlernen im schulischen Fremdsprachenunterricht. (Erstbetreuung, FSU Jena, voraussichtlich abgeschlossen im Jahr 2026).
    • Alexandra Funk: Mehrsprachigkeit in digitalen internationalen Tandemseminaren: Der Einfluss der Sprachwahl auf Lern- und Interkulturalitätserfahrung der Studierenden. (Erstbetreuung, FSU Jena, voraussichtlich abgeschlossen im Jahr 2026)
    • Felix Röhricht: Fremdsprachenunterricht nach längerfristigen Auslandsaufenthalten. (Erstbetreuung, FSU Jena, im Jahr 2023 abgebrochen (Wechsel ins Referendariat))
    • Nelli Mehlmann: „Also ich fand, es war eine gute Idee, mal über die anderen Sprachen zu reden.“ Wie Schüler:innen den Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Englischunterricht erleben. (Zweitbetreuung, Universität Bremen, erfolgreich abgeschlossen im Jahr 2024)

    Bachelor-, Master- und Examensarbeiten

    Erstbetreuung

    • Die Effektivität und Motivationsförderung durch Erklärvideos im Fremdsprachenunterricht. (SoSe 2024, Stex.)
    • Ausgewählte Auswirkungen von Gamification auf den Wortschatzerwerb von Spanischlernenden am Beispiel von Sternpuzzles. (SoSe 2024, Stex.)
    • Über die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im (Fremd-)Sprachenunterricht – Mehrsprachigkeitsdidaktik als Chance in der Transformationsgesellschaft. (WiSe 2023/24, Stex.)
    • ¡Explícamelo! Eine empirische Analyse zum Einsatz von Erklärvideos im Spanischunterricht. (WiSe 2023/24, Stex.)
    • Der Einsatz von Lernvideos zur Förderung der Global Competence im Spanischunterricht. (WiSe 2023/24, Stex.)
    • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Risiken des Einsatzes von ChatGPT. (WiSe 2023/24, Stex.)
    • Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Französischunterricht: Welchen Beitrag leistet das Unterrichtsthema „Europa“?. (WiSe 2023/24, Stex.)
    • Linguistic Landscaping und die Umsetzbarkeit im mehrsprachigen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Stadt Erfurt. (SoSe 2023, Stex.)
    • Duolingo – Braucht es ein Update? Eine Strukturanalyse anhand moderner fremdsprachendidaktischer Prinzipien. (SoSe 2023, Stex.)
    • Die Relevanz Bilingualen/Multilingualen Sachfachunterrichts im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. (SoSe 2022, Stex.)
    • Musik im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. (SoSe 2022, Stex.)
    • Der Einsatz von Mafalda-Comics im Spanischunterricht zur Förderung der interkulturellen Kompetenz – Chancen und Herausforderungen. (SoSe 2022, Stex.)
    • La adquisición del español como lengua extranjera. Comparando el enfoque neocomunicativo y el Teaching Proficiency through Reading & Storytelling. (SoSe 2022, Stex.)
    • Chancen und Herausforderungen der Wortschatzaneignung im Fremdsprachenunterricht während der Corona-Pandemie. (WiSe 2021/22, Stex.)
    • Bausteine eines kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts. (SoSe 2021, Stex.)

    Zweitbetreuung

    • Beobachtung der gendergerechten Sprache in den spanischen Printmedien mithilfe der Diskursanalyse der Duisburger Schule. (SoSe 2022, BA)
    • Der Musikeinsatz im Fremdsprachenunterricht Französisch als Chance für interkulturelles Lernen. (SoSe 2022, Stex.)
    • Aussprache im spanischen Unterricht anhand phonetischer Schwierigkeiten der deutsch muttersprachigen Schüler und das Vorbeugen der Lehrkraft. (WiSe 2021/22, BA)

     

  • Team

    Sekretariat

    Claudia Albrecht

    Wissenschaftliche Mitarbeitende

    Elly Ewers
    Felix Fahnroth
    Philipp Förster
    Alexandra Funk
    Philipp Kramer

    Abgeordnete Lehrerinnen:

    Nicola Dittrich, Anngret Lieb

    Studentische Hilfskräfte:

    tba

    Tutor:innen

    Samuel Hein
    Jannik Heptner

Sekretariat

 

Claudia Albrecht

Raum Raum 418
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag, von 09.00 bis 15.00Uhr.